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Leitbild unseres Rettungsdienstes

Die sieben Grundsätze

  • Menschlichkeit
  • Unparteilichkeit
  • Neutralität
  • Unabhängigkeit
  • Freiwilligkeit
  • Einheit
  • Universalität

Unser Menschenbild
Die Würde des Menschen und dessen Recht auf Selbstbestimmung sind für uns unantastbar. Dafür setzen wir uns nachhaltig ein.

Wer wir sind, und was wir wollen   

  • Wir sind ein zukunfts-, kunden- und mitarbeiterorientiertes Dienstleistungsunternehmen. Wir beraten und informieren unsere Kunden sowie deren Angehörige über unsere Handlungen und Leistungen.
  • Wir sind aufgeschlossen für Neuerungen und Verbesserungen und erreichen dies durch Lernbereitschaft sowie den regelmäßigen Besuch von Fort- und Weiterbildungen.
  • Wir streben zum Wohle unserer Kunden nach einer hohen Qualität durch eine fachgerechte Patientenversorgung, die sich am aktuellen Wissen der Notfallmedizin orientiert.
  • Angehörige unterstützen wir in Krisensituationen und organisieren, sofern erforderlich, weitergehende Hilfe.
  • Wir wollen ein Arbeitsverhältnis, das geprägt ist von gegenseitigem Respekt, Vertrauen und Anerkennung. Team- und Kritikfähigkeit sollen zu unseren Stärken gehören.

Um unsere Leistungsfähigkeit stetig weiterzuentwickeln und um die Zufriedenheit unserer Kunden zu erhöhen, ermitteln wir die Kundenanforderungen in persönlichen Gesprächen während wir unsere Leistungen erbringen.

Informationen über die Zufriedenheit unserer Kunden erhalten wir durch gezielte persönliche Befragung sowie durch schriftliche und mündliche Rückmeldungen. Diese Informationen dienen uns maßgeblich zur Verbesserung unserer Qualität in allen für den Kunden wichtigen Bereichen.

Von unseren Mitarbeitern erwarten wir eine hohe berufliche Qualifikation. Darüber hinaus verfügen unsere Mitarbeiter über die Fähigkeit sozial kompetent zu handeln und die Bereitschaft im Team zu arbeiten. Die hohe fachliche Kompetenz unserer Mitarbeiter erreichen wir durch gezielte Aus- und Fortbildungsprogramme und sichern somit den hohen notfallmedizinischen Standard unserer Dienstleistungen.

Die Entlohnung der Mitarbeiter richtet sich nach den Regelungen des jeweils gültigen Tarifvertrages im Deutschen Roten Kreuz.

Unsere Kooperationspartner
Wir kommunizieren und kooperieren partnerschaftlich mit anderen Institutionen, Verbänden und Personen, um eine vernetzbare Leistung für unsere Kunden anzubieten.

  • Wir unterstützen Ärzte und anderes Fachpersonal bei der Versorgung von Patienten und führen Patiententransporte fachgerecht durch.
  • Polizei, Feuerwehr und andere Hilfsorganisationen sehen wir im Einsatzfall als Kooperationspartner an, mit denen wir gemeinsam zum Wohle des Patienten handeln.
  • Wir stellen sicher, dass von uns versorgte Patienten fachgerecht an den Schnittstellen der Krankenhäuser übergeben werden und dass insbesondere für den Patienten wichtige Informationen weitergegeben werden.
  • Kostenträger verwalten die Beiträge der Versicherten. In ihrem Interesse erbringen wir unsere Leistungen wirtschaftlich und möglichst effizient.